Applaus für großartige Leistung

Mit ihrem langiährigen Leiter Fritz Endres widmet sich der stattliche Chor russisch-orthodoxen Gesängen aus Liturgie und Vesper. Hierzulande selten zu hören, bot das gut einstündige Benefiz-Konzert zugunsten der Püttlinger "Aktion 33" einen hochinteressanten Einblick in uralte Gesangstraditionen, die in ihrer Art, von der Zeit der ägyptischen Pharaonen überliefert, bis heute in der orthodoxen Kirche gesungen werden.

Natürlich mit russischem Gefühl, schwermütig, melancholisch, innig religiös, getragen von "schwarzen Bässen" und opernhaften Tenören. Der Vortrag verfehlt in der schummerigen Kirche - nur die Sänger stehen im hellen Licht - seine Wirkung auf gut 2OO Zuhörer nicht. Wenn Aufmerksamkeit ein hohes Gut ist, dann sind die Sänger aus Altenkessel jelzt begütert.

Sie bedanken sich auf ihre Weise und singen das anrührende deutsche Kirchenlied "Gott hat dir längst einen Engel gesandt" als Zugabe. Dazu spielt der Püttlinger Musiker Claus J. Bär ein virtuoses Meisterstück -Präludium und Fuge in e-moll- von Nicolaus Bruhns auf der Orgel.

Alle Ausführenden wie das Publikum stellten sich in den Dienst der guten Sache. Am Ende eines viel beklatschten Konzertes wurde von Seiten der "Aktion 33" für bedürftige Internatsschüler im Andenstaat Bolivien gesammelt.

Saarbrücker Zeitung vom 12.11.2008