August 2012

bauer.jpgDer August hat gerade begonnen, die Meisten sind wieder aus den Ferien oder dem wohlverdienten Urlaub zurück. Die Schule hat begonnen und der Alltag hat uns allmählich wieder.

Was steht nun an? Anfang September feiern wir in unserer Pfarreiengemeinschaft die Tage des Ewigen Gebetes. Wir wissen, dass in unserem Trierer Bistum jeder Pfarrgemeinde ein bestimmter Tag zugeteilt ist, an dem in der jeweiligen Pfarrkirche das Allerheiligste ausgesetzt wird und die Gläubigen zur Teilnahme an bestimmten Gebetsstunden eingeladen sind.

Das Ewig Gebet hat eine lange Tradition. Für die Jüngeren unter uns mag es dennoch etwas antiquiert und verstaubt wirken, sich einfach zum Gebet in der Kirche zu treffen. „Ist das nicht was für die ganz Frommen, für die Alten? Aber doch nicht für Menschen unserer Zeit!" mag so mancher Zeitgenosse denken.

Um dem Ewig Gebet wieder einen „Sitz im Leben" der Menschen zu geben, haben sich einige Ehrenamtliche mit mir zusammengesetzt und eine besondere Aktion geplant. Wir geben ihr den Namen „Sorgenfänger". Was sich dahinter verbirgt, können Sie auf den letzten Seiten des Pfarrbriefs unter der Rubrik „Schwerpunktthema" lesen.

Na, neugierig geworden? Dann blättern Sie doch gleich auf die letzten Seiten und lassen sie sich beim Lesen überraschen. Ich bin gespannt auf Ihre Reaktion!

Ihre Gemeindereferentin Heidelinde Bauer